Raum und Bewusstsein

Der Raum als Spiegel des Bewusstseins:

 Es ergibt sich die Frage, ob es möglich ist, durch Änderungen und Korrekturen des Wohnraumes das Bewusstsein und vielleicht sogar das Schicksal der Bewohner zu beeinflussen. Ebenso liegt es nahe zu fragen, inwiefern man seine Wohnsituation für Fehlschläge und andere Probleme in seinem Leben verantwortlich machen kann.

Die Antwort die die vedische Philosophie gibt:

Die äußere Situation, der man in seinem Leben begegnet, ist ein Spiegel des eigenen Bewusstseins. Die Dinge die in unserem Leben geschehen, und dazu gehört auch das Finden oder Aufgeben einer Wohnung, spiegeln unsere geistige Haltung sowie unsere aktuellen Wünsche und Ziele.

Unsere Lebenssituation ist eine manifestierte Form der Lernaufgaben, die uns das Leben stellt, was auch immer die Verantwortung für die Handlungen unserer Vergangenheit mit einbezieht. Demzufolge hängt unsere jeweilige Wohnsituation mit den Aufgaben unserer derzeitigen Lebenssituation zusammen. Sie zeigt uns aus der Sicht des Vastu unsere Chancen und Probleme.

Ein geschulter Vastu-Experte kann ihnen in ihrer Wohnsituation vor allem zeigen, wo sie Möglichkeiten zur Verbesserung besitzen. Diese Möglichkeiten zu nutzen, ist die eigentliche Herausforderung der Arbeit mit Vastu. Diese Herausforderung besteht sowohl im Inneren auf der Bewusstseinsebene als auch im Äußeren auf der Handlungsebene. Im Äußeren mag man aufgefordert sein, mit dem Raum zu kommunizieren und seine Eigenschaften entsprechend zu ändern. Sehr häufig sind jedoch die äußeren Veränderungen im Rahmen einer Vastu-Korrektur nur Begleiterscheinungen der inneren Veränderungen der Menschen. Die Lösung erfolgt immer auf beiden Ebenen: sowohl außen als auch innen.

 Diese Überlegungen zeigen, dass Vastu in einem größeren Zusammenhang zu sehen ist: In der vedischen Kultur waren die Vastu-Experten auch Astrologen, Ayurveda-Ärzte und Weise, die sich sowohl mit Philosophie und Psychologie als auch mit praktischer Spiritualität auskannten.

 Vastu ist eine ganzheitliche Wissenschaft, die alle Aspekte des Lebens mit einschließt.

 

1) Alle vasati-bezogenen Inhalte der Homepage orientieren sich an dem Buch
   "Die Kraft lebendiger Räume" von Marcus Schmieke