Vastupurusha – eine Anatomie

 

Himmelsrichtung

Anatomische Entsprechung

Eigenschaften

Nordosten

Kopf des Vastupurusha

Ordnung, Reinheit, Offenheit, Kohärenz, Intelligenz, Wahrnehmung, Spiritualität

Südwesten

Füße des Vastupurusha

Gewicht, Stabilität

Nordwesten

linke Gelenke des Vastupurusha

Bewegung, Austausch, Kommunikation

Südosten

rechte Gelenke des Vastupurusha

Feuer, Hitze, Energie

Westen und Süden

Beine des Vastupurusha

Schwere

Der Text Mayamata sagt:  

 

Man sollte wissen, dass der Vastupurusha sechs Knochen, ein einziges Herz, vier verwundbare Punkte und vier Gefäße hat. Er liegt auf dem Boden mit dem Kopf nach Nordosten gerichtet. Das Bild des Vastupurusha symbolisiert den kosmischen Menschen.

Das menschliche Dasein hat drei Aspekte. Es unterliegt den inneren geistigen Einflüssen des Selbst, der Intelligenz und des Ego, und es befindet sich in einem bestimmten physischen , sozialen und materiellen Umfeld. Den dritten Aspekt bilden die Einflüsse, die von außerhalb seiner eigenen Späre aus dem universalen und energetischen Bereich in sein Leben hineinwirken. Es ist der Mensch selbst, der durch seine Handlung (Architektur) mit Hilfe des Vastupurusha diese Verbindung herstellt und das Gebäude in Beziehung zu den kosmischen und energetischen Einflüssen programmiert. Da das Vastupurusha-Mandala von Ort, Zeit und Umständen abhängt, muss es von Fall zu Fall individuell erstellt werden.

Ähnliche Konzepte wurden im Westen von R. Buckminster Fuller (1895-1983, USA) als Synergie-Konzepte und seiner biomorphen Architektur vorgestellt.

_______________________________________________________________________
Die vasati-bezogenen Inhalte der Hompage beziehen sich auf das Buch "Die Kraft lebendige Räume" von Marcus Schmieke